News Blog

• News Blog

DER EINSATZ VON EDELSTAHL IM BEREICH MARINE- UND SCHIFFBAU

Vor allem in rauen Umgebungen werden zunehmend metallische Werkstoffe wie Edelstahl eingesetzt, um den wachsenden Anforderungen an Effizienz und Widerstandsfähigkeit von Konstruktionen gerecht zu werden. Es gibt viele gute Gründe, rostfreien Stahl für die Marine- und Schiffbauindustrie in Betracht zu ziehen. Edelstahl zeichnet sich durch seine Beständigkeit aus, die sich für eine umfangreiche Wiederverwendung eignet, mit praktischen, wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen.
Der größte Vorteil von Edelstahl gegenüber anderen Materialien ist seine Korrosionsbeständigkeit: Richtig spezifizierter Edelstahl benötigt keinen Korrosionsschutz und muss nur minimal gewartet werden, was zu niedrigen Instandhaltungskosten und geringerer Umweltbelastung führt. Aufgrund seiner schützenden, passivierenden Oxidschicht wird die Korrosion deutlich verlangsamt oder ganz unterbunden.
Das macht Edelstahl extrem langlebig, wartungsfreundlich und recycelbar. Nichtrostende Stähle erfüllen gleichzeitig eine Vielzahl von technischen Herausforderungen und bieten sehr vorteilhafte Betriebseigenschaften mit einem günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis, insbesondere für anspruchsvolle Branchen wie die Marine- und Schiffbauindustrie. Berücksichtigt man die weiteren Vorteile von nichtrostendem Stahl gegenüber Kohlenstoffstahl wird der Einsatz des Werkstoffs immer wirtschaftlicher und umweltfreundlicher.
Im Gegensatz zu verzinktem oder lackiertem Stahl verfügen nichtrostende Stähle über eine selbstreparierende Oberflächenschicht, so dass während ihrer gesamten Einsatzdauer kein Schutz erforderlich ist. Aufgrund der Recyclingfähigkeit, der Wiederverwendbarkeit, der langen Standzeit, des geringen Wartungsaufwands und der Produktsicherheit sind die Emissionen bei der Herstellung und
Anwendung von Edelstahl im Vergleich zu denen von Ersatzmaterialien minimal. Wenn ein sicheres, ökologisches und wirtschaftliches Installationssystem erforderlich ist, gibt es keine bessere Wahl als die Anwendung von Edelstahl.
Langprodukte aus nichtrostendem Stahl zeichnen sich durch effektive physikalische Eigenschaften aus, einschließlich geringer Wärmeausdehnung bei ferritischen Sorten und geringer Emission beim Schleifen. Stabstahl ist in verschiedenen Formen und Güten erhältlich. Die Verformbarkeit und Schweißbarkeit von Edelstahl machen ihn sowohl bei der Montage als auch bei der Installation einfach zu handhaben.