News Blog

• News Blog

Böllinghaus Steel: Qualität aus rostfreiem Stahl seit 1889

Am 2. Februar 2024 feiert Böllinghaus Steel sein 135-jähriges Jubiläum und blickt stolz auf eine beeindruckende Geschichte zurück.

Seit den bescheidenen Anfängen vor mehr als einem Jahrhundert in im nordrhein-westfälischen Remscheid hat sich das Familienunternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und unter der Leitung von Hartwig Härtel und seiner Tochter Nina Härtel, einen festen Platz als Spezialist für Edelstahlprofile erarbeitet. Heute beliefert Böllinghaus weltweit verschiedene Branchen, wie die Luft- und Raumfahrtindustrie, Öl- und Gasindustrie, Bereiche der Medizintechnik und viele weitere Bereiche mit technischem Schwerpunkt.

Ein Meilenstein in der Geschichte von Böllinghaus Steel war die Entscheidung, rostfreien Edelstahl in das Produktportfolio aufzunehmen, eine wegweisende Maßnahme unter der Leitung von Hartwig Härtel. Diese strategische Weichenstellung ermöglichte es dem Unternehmen, sich als Spezialist für hochwertige Edelstahlprofile zu etablieren und seine Präsenz in verschiedenen Branchen weltweit auszubauen. Während viele andere Firmen runde Profile produzierten, entschied man sich bei Böllinghaus mehr auf Nischenprodukte wie Flach- Vierkant, Sechskant und Spezialprofile zu setzen, was dem Unternehmen einen großen Erfolg bescherte.

Die Verlagerung der Produktion nach Vieira de Leiria in Portugal ab 1996 war ein weiterer Schritt, der den Erfolg von Böllinghaus Steel vorantrieb. Diese Entscheidung ermöglichte nicht nur eine effizientere Produktion, sondern stellte auch sicher, dass das Unternehmen den internationalen Normen und Anforderungen gerecht werden konnte. In dem Werk arbeiten heute mehr als 250 Mitarbeiter. Mit der Eröffnung der hochmodernen Warm-Walzstraße im Jahr 2023 in Vieira de Leiria markiert Böllinghaus Steel einen weiteren Höhepunkt seiner Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen steigerte dadurch weiter die Produktqualität und erweiterte die Abmessungspalette erheblich – was den Einstieg in neue Branchen ermöglichte.

Mit 135 Jahren Erfahrung und einer beeindruckenden Liste von Errungenschaften ist Böllinghaus Steel ein zuverlässiger Partner für Kunden weltweit.